Planungs – kommission
Auf dem Areal Oelwies/Blankenwies ist eine neue Überbauung geplant. In diesem Zusammenhang beabsichtigt die Genossenschaft für Alterswohnungen Lindau, das Alterszentrum zu erweitern. Dazu hat die Genossenschaft eine Planungskommission gebildet.
Projekt
Es sollen zeitlich verschoben zwei weitere Gebäude mit insgesamt 25 2 ½ und 3 ½-Zi-Wohnungen entstehen. Es ist vorgesehen, alle Wohnungen im freitragenden Wohnungsbau, d.h. ohne Subventionen zu erstellen.
Die Stimmberechtigten der Gemeinde Lindau werden an der Urne darüber entscheiden, ob sie die Erweiterung des Alterszentrums in Winterberg durch eine finanzielle Beteiligung sowie die Gewährung eines Baurechts durch die Gemeinde Lindau ermöglichen wollen.
Falls dem Antrag zugestimmt wird, kann die Genossenschaft mit der Detailplanung beginnen. Voraussichtlich dauert die Erstellung der Neubauten bis 2026.
Kosten
Laut Kostenschätzung der Architekten ist mit einer Gesamtinvestition von CHF 13 Millionen zu rechnen. Dabei wird vorausgesetzt, dass das Land wie beim bestehenden Haus im Baurecht genutzt werden kann.
Das Finanzierungsmodell sieht vor, dass die Genossenschaft aus eigenen Mitteln, mit zinsgünstigen Darlehen sowie mit der Erhöhung der Hypotheken den Umbau finanzieren kann.